HPE GreenLake ebnet den Weg für Unified Analytics und Data Protection

29. September 2021 • PRESSEMITTEILUNG

BILD ZUM ZOOMEN ANKLICKEN

HIGHLIGHTS

• Branchenweit erste Cloud-native Unified-Analytics- und Data-Lakehouse-Plattform für hybride Umgebungen
  • Schutz vor Cyberangriffen und Ransomware vom Netzwerkrand bis in die Cloud

BÖBLINGEN/HOUSTON – den 29. September 2021 – Hewlett Packard Enterprise (HPE) stellt heute eine Reihe neuer Cloud-Dienste für die Edge-to-Cloud-Plattform HPE GreenLake vor. HPE steigt damit in zwei große, wachstumsstarke Software-Märkte ein: Unified Analytics und Data Protection. Die neuen Cloud-Dienste beruhen auf einer offenen, Cloud-nativen Plattform, die Kunden mehr Wahlmöglichkeiten und Freiheit bei der Umsetzung ihrer Strategie gibt. Zu den neuen Angeboten gehören:

• HPE GreenLake für Datensicherung: Cloud-Dienste für Disaster Recovery und Backup zum Schutz vor Ransomware sowie für die Datensicherung von der Edge bis zur Cloud

Der Markt für Big Data und Analytics wird nach Prognosen von IDC 110 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 erreichen. „Dieser Markt ist reif für einen Umbruch, denn Kunden suchen nach einer hybriden Lösung für ihre Daten im eigenen Rechenzentrum und an der Edge“, sagt Antonio Neri, President und CEO von HPE. „Daten stehen im Zentrum jeder Modernisierungs-Initiative in jeder Branche – bisher mussten die Unternehmen dabei entweder traditionelle Analytics-Plattformen nutzen oder komplexe Migrationen in die Public Cloud bewältigen. Mit den neuen Analytics-Cloud-Diensten von HPE GreenLake erübrigen sich solche Kompromisse. Zusammen mit den neuen Cloud-Diensten für die Datensicherung erhalten Kunden eine Plattform, mit der sie Daten schützen, sichern und wertschöpfend einsetzen können – von der Edge bis in die Cloud.“

Mehr als 1200 Kunden nutzen die HPE-GreenLake-Plattform; das Vertragsvolumen beträgt insgesamt 5,2 Milliarden US-Dollar. Im jüngsten Geschäftsquartal ist HPEs „Annualized Revenue Run Rate“ (Kennzahl für As-a-Service-Umsätze) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33 Prozent gestiegen. Gleichzeitig nahmen die As-a-Service-Aufträge im Jahresvergleich um 46 Prozent zu.

Erste Cloud-native Unified-Analytics- und Data-Lakehouse-Plattform für hybride Umgebungen

Die neuen Analytics-Cloud-Dienste von HPE GreenLake machen komplexe Datenmigrationen in die Public Cloud überflüssig, weil sie eine einheitliche und flexible Analyseplattform für Daten und Anwendungen in lokalen Rechenzentren, an der Edge und in Public Clouds bereitstellen. Analytics- und Data-Science-Teams können die Plattform lokal implementieren, Lakehouses mit Apache Spark skalieren und Workflows für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) beschleunigen. Die neuen Cloud-Dienste umfassen:

• HPE Ezmeral Unified Analytics: Die branchenweit erste einheitliche, moderne Analytics- und Data-Lakehouse-Plattform für hybride Umgebungen.

• HPE Ezmeral Data Fabric Object Store: Der branchenweit erste Kubernetes-native Objektspeicher, der für Analytics optimiert ist und den Zugriff auf Datensätze von der Edge bis in die Cloud gewährleistet.

• Erweiterung des Ökosystems von HPE Ezmeral: Der HPE Ezmeral Marketplace ist ein schnell wachsendes Angebot an validierten Anwendungen von HPE-Partnern, mit denen Kunden eigene Analytics-Umgebungen aufbauen können. Neu dabei sind NVIDIA, PepperData und Confluent, außerdem Open-Source-Projekte wie Apache Spark. Seit der Einführung im März 2021 hat HPE schon 37 Partner in den HPE Ezmeral Marketplace aufgenommen.

Schutz vor Cyberbedrohungen und Ransomware

Die neuen GreenLake-Cloud-Dienste für Data Protection modernisieren die Datensicherung von der Edge bis in die Cloud, wehren Ransomware-Angriffe ab und ermöglichen eine rasche Datenwiederherstellung. Dazu gehören:

• HPE Backup and Recovery Service: Der Dienst umfasst die richtlinienbasierte Orchestrierung und Automatisierung für Backup und Schutz virtueller Maschinen in hybriden Cloud-Umgebungen. Kunden vermeiden damit den Aufwand für die Verwaltung und den Betrieb von Backup-Hardware, -Software und -Cloud-Infrastruktur.

• HPE GreenLake for Disaster Recovery: Die branchenführende Disaster-Recovery-Lösung von Zerto wird nach der erfolgten Übernahme durch HPE als Service über HPE GreenLake angeboten. Zerto bietet Werkzeuge für sämtliche Recovery-Szenarien, ohne Geschäftsabläufe zu beeinträchtigen. Sie ermöglichen es Kunden, sich innerhalb weniger Minuten von Ransomware-Angriffen zu erholen.

Framework und Automatisierungs-Werkzeuge für die Einführung und den Betrieb von Edge-to-Cloud-Umgebungen

Außerdem stellt HPE heute eine Reihe erprobter Methoden und Automatisierungs-Werkzeuge vor. Sie bieten einen datengesteuerten Ansatz für ein optimales Cloud-Betriebsmodell über die gesamte hybride Umgebung hinweg:

• Das HPE Edge-to-Cloud Adoption Framework stützt sich auf die jahrelange Erfahrung von HPE mit lokal betriebenen Infrastrukturen und bedient ein breites Spektrum an Geschäftsanforderungen von Kunden weltweit. HPE hat acht Bereiche identifiziert, die für die Strategie, das Design, die Einführung und die Messung eines effektiven Cloud-Betriebs entscheidend sind: Strategie und Governance, Mitarbeiter, Betrieb, Innovation, Anwendungen, DevOps sowie Daten und Sicherheit.

• Die AI-Ops-Lösung für Infrastruktur HPE InfoSight beobachtet jetzt auch ständig die Anwendungen, die auf der HPE-GreenLake-Plattform laufen. Das neue HPE InfoSight App Insights erkennt Anwendungsanomalien, gibt Empfehlungen und sorgt für einen störungsfreien Betrieb. HPE CloudPhysics liefert datengestützte Erkenntnisse für intelligentere IT-Entscheidungen in der gesamten Edge-to-Cloud-Umgebung und hilft, den Anwendungs-Betrieb zu optimieren, Infrastruktur-Dienste in der richtigen Größe zu beschaffen und Kosten zu senken.

Über Hewlett Packard Enterprise

Das globale Edge-to-Cloud-Unternehmen Hewlett Packard Enterprise (HPE) hilft Kunden, den Wert aller ihrer Daten an jedem Ort zu erschließen, sodass sie bessere Ergebnisse erzielen können. Seit Jahrzehnten erfindet HPE die Zukunft neu und treibt Innovationen voran, um das Leben und die Arbeit der Menschen zu verbessern. HPEs offene und intelligente Technologielösungen – aus den Geschäftsbereichen Compute, Storage, Software, Intelligent Edge sowie High Performance Computing & Mission Critical Solutions – werden als Dienstleistung („as a service“) bereitgestellt und bieten eine einheitliche Nutzererfahrung über Clouds und verteilte Standorte hinweg. Das hilft Kunden, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, neue Prozesse einzuführen und ihre Betriebsleistung zu steigern. Weitere Informationen finden Sie hier: www.hpe.com

Hewlett Packard Enterprise Deutschland, Österreich, Schweiz:
Agentur Storymaker
Email: hpe@storymaker.de